Deeskalationstraining

Titel: “Teamtraining – Sei fair, bleib fair!”

Inhalt und Ziele des Trainings:
 Stärkung des Selbstbewusstseins und gegenseitigen Respekts
 Besserer Umgang mit Ärger und Konflikten
 Bedeutung von Körpersprache, Augenkontakt und Stimme
 Was ist Gewalt? Formen, Ursachen und Folgen für Opfer und Täter
 Warum werde ich geärgert, oder warum ärgere ich die Anderen?
 Wie kann ich mit Provokationen und Beleidigungen umgehen?
 Wie kann ich mir und anderen in Gewaltsituationen helfen?
 „Coole“ Haltungs- und Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten
 Neue Haltung- und Handlungsmöglichkeiten bei Mobbing
 Steigerung eines positiven Klassenklimas

Teilnehmer: 1 Klasse
Umfang: 2 x 2 Stunden


Titel: “Konfliktmanagement in Schule und offenem Ganztag“

Inhalt und Ziele des Trainings:
 Respekt und Selbstbewusstsein – Ich bin ok, du bist ok!
 Konflikt und Gewalt – Formen, Ursachen, Folgen für Opfer und Täter
 Körpersprache und was sie in diesem Kontext bedeutet
 Wahrnehmen und Verstehen der eigenen und fremden Körpersprache
 Was bestimmte Worte, die Stimme und der Augenkontakt leisten
 Wie kann ich mit (Unterrichts-)Störungen umgehen?
 Wie kann ich zwischen Schülern bei Konflikten vermitteln?
 Wie kann ich die Klassen-/Gruppengemeinschaft stärken?
 Stimmliche, sprachliche und körpersprachliche Techniken:

zur Vorbeugung und Lösung von Konflikten sowie
zur Deeskalation bei  Beleidigungen, „leichten“ körperlichen Angriffen, Schlägereien und Mobbing


Teilnehmer: bis 20
Umfang: 2 x 3 Stunden

Elterntraining

Titel: “Starke Eltern für starke Kinder” – in Anlehnung an Starke Eltern, starke Kinder(C)

Inhalt und Ziele des Trainings:
 Regeln, Respekt und Rituale – Das ist der Rahmen
 Körpersprache und Körperkontakt
 Wahrnehmen und Verstehen der eigenen- und der Körpersprache der Kinder
 Bestimmte Worte, die Stimme und der Augenkontakt in der Kommunikation
 Ich-Botschaften und aktives Zuhören
 Neue Ideen, Haltungs- und Handlungsmöglichkeiten
 sprachliche wie körpersprachliche Techniken zur Vorbeugung und Deeskalation von Konflikten

Teilnehmer: bis 14
Umfang: 4 x 1,5 Sunden

Mitarbeitertraining

Training für Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen
Titel: “Kommunikation, Körpersprache und Konfliktmanagement”

Inhalt und Ziele des Trainings:
 Respekt und Selbstbewusstsein – Ich bin ok, du bist ok!
 Konflikt und Gewalt – Formen, Ursachen, Folgen für Opfer und Täter
 Körpersprache und was sie in diesem Kontext bedeutet
 Wahrnehmen und Verstehen der eigenen und fremden Körpersprache
 Was bestimmte Worte, die Stimme und der Augenkontakt in der Kommunikation leisten
 Wie ich mit Konflikten von Kunden umgehen kann
 Wie ich Konflikte von Teilnehmern in Maßnahmen nutzen und  vermitteln kann
 Wie ich die Gruppengemeinschaft stärken kann
 Erlernen von stimmlichen, sprachlichen und körpersprachlichen Techniken:
 zur Vorbeugung und Lösung von Konflikten sowie
 zur Deeskalation bei  Beleidigungen, „leichten“ körperlichen Angriffen,
Schlägereien und Mobbing

Teilnehmer: bis 14
Umfang: 2 Tage

Training für Richter
TileL: “Impuls – Rolle und Körpersprache in der richterlichen Mediation”
Teilnehmer: bis 14
Umfang: 3 Stunden

Training für Psychologen, Sozialarbeiter, Vollzugsbedienstete
Titel: “Körpersprache und Rhetorik im Justizvollzugalltag”
Teilnehmer: bis 24
Umfang: 2 Tage

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